Dokumentarfilmproduktion

Der Dokumentarfilm ist die Kategorie von Videoproduktionen, welche sich vornimmt, die Realität filmisch abzubilden resp. zu dokumentieren. Da aber schon die Wahl des Kameraausschnittes und dann später in der Postproduktion auch die Wahl respektive der Zusammenschnitt des Films sichtlich subjektiv geschieht, kann nicht mehr die rede von einem objektiven Filmporträit sein.

Von rein beobachtenden Filmen bis hin zu (nach)gestellten Szenen ist in diesem Jargon alles möglich. Oft werden heute gar Hollywoodproduktionen in Dokumentarfilmstil gedreht, so dass bei den Zuschauenden der Eindruck entsteht, als ob es sich um ein Dokumentarfilm handelt, obschon alles gestellt ist.

Beispiel eines aktuellen Dokumentarfilmes aus Bern

unter www.glueckspilze-film.ch können Sie den Trailer zum neusten Dokumentarfilm der ALOCO GmbH von Verena Endtner anschauen.

Beispiele von Dokumentarfilmen

Cardboard Condominiums
Cardboard Condominiums
The Black Rebel Motorcycle Club
The Black Rebel Motorcycle Club
Dogtown & Z-Boys
Dogtown & Z-Boys